Gesundheit, We want it all!
Veranstaltung zur Produkteinführung einer neuen HCV-Therapie
Veranstaltung zur Produkteinführung einer neuen HCV-Therapie
Aufgabe
Das Gerücht kursiert längst, jetzt ist es soweit: Das neue Produkt zur HCV-Therapie ist endlich da. Das 130-köpfige Vertriebsteam darf in vollen fünf Tagen alles über die Vorteile erfahren. Und dabei Spaß haben. Wie? interface hat die Idee.
Umsetzung
Gleich bei der Ankunft ein tiefer Blick in die Augen – die eines Kollegen: Jeder Teilnehmer darf am Eingang eine Karte mit dem Foto eines Augenpaars ziehen. Den Besitzer der Augen auf dem Foto am Abend zu finden ist dann die Aufgabe. Und ein erstes Kennenlernen unter einander ist garantiert. Auch die Fotowand mit den Bildern aller Teilnehmer unter dem Motto „We want it all!“ menschelt und zeigt Teamgröße.
Tag 2: Im eigens vom Messebauer gebauten Plenum wartet gleich die erste Überraschung: Zum Warm up stehen unter den Stühlen Trommeln versteckt. Nur kurz darauf sind alle im Rhythmus des Gemeinschaftsgefühl und das Plenum vibriert. Überraschung Nr. 2 steht schon auf der Bühne: Eine Box. Als sie sich öffnet, erscheinen vier Mitarbeiter, die die neue Produktpackung und das Design präsentieren. In Plenarvorträge und Workshops dann alles weitere zum neuen Produkt. Abgewechselt durch Pausen mit Cocktails in Produktfarben. Das Highlight zum Abendessen ist dann die Ausstellung von Patienten, die auf Bildern ausdrückten, wie sie ihre Krankheit erleben.
Tag 3: Workshops mit Stationen und Posterausstellungen vermitteln die Fakten detailliert. Wie eine Industrieausstellung mutet der Aufbau am Nachmittag an, wo Gespräche mit Aussendienstmitarbeitern und Endabnehmern wie beispielsweise Ärzten neue Ansichten eröffnen.
Selfiestangen als Roomdrops und schon beginnt der Abend mit tollen Teamaufgaben: Jedes bekommt ein Roadbook und darf auf dem Kiez Herausforderungen meistern wie etwa eine Currywurst essen gehen, ein Bild von der Reeperbahn machen oder die Davidwache besuchen, um sich das Lösungswort zu erarbeiten. Und das lohnt sich, schließlich verrät es, wo das Abendessen stattfindet. Beim Essen dann werden die besten Selfies gekürt und das Gewinnerteam ermittelt, bevor der DJ auflegt und getanzt wird.
Tag 4: Nach einem vollen Tagungsprogramm dann der große Gala-Abend. Die Atmosphäre im Kaispeicher am Hafen begeistert alle. Der Lichtjongleur lässt die Form des
Logos leuchten. Dann die Live-Schaltung in die USA. Der CEO übermittelt die gute Nachricht persönlich am Telefon: Die Zulassung ist offiziell!
Tag 5: Der Science Slam, einstudiert mit fünf Trainern, bringt die Gruppe noch einmal in Höchstform. Alles darf aufgeführt werden, ob Lied, Sketch oder was auch immer. Ein Applausometer zeigt die Begeisterung der Zuschauer.
Zum Abschied sehen alle den Zusammenschnitt der Tagungshighlights als Film und durchleben noch einmal ein volles Programm. Dann geht’s wieder nach Hause. Mit im Gepäck Trommelsticks mit Tagungsmotto, um auch weiter im Rhythmus des Erfolgs zu bleiben.
Ergebnis
Ein Team, das im neuen Produktthema ist und fit für den Verkaufsstart. Und das gestärkt, motiviert und mit Gemeinschaftsgefühl Zusammenarbeit neu lebt.